Arthrose des Schultergelenks: Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Die Schulterarthrose ist eine chronische Volkskrankheit, die mit Schäden an Gelenkstrukturen einhergeht. Der pathologische Prozess wird von einer degenerativen Deformation der Gelenkflächen begleitet. Dabei wird nicht nur das Knorpelgewebe geschädigt, sondern auch das Knochengewebe. Die Symptome der Pathologie und Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Schädigung der Gelenke ab.

Die Krankheit kann sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne sich zu zeigen. Irgendwann treten unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Hypothermie, Trauma, schwere Begleiterkrankung) die ersten Krankheitszeichen auf. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Arzt konsultiert werden, da der Kampf gegen dystrophische Veränderungen des Knorpels zu Beginn der Krankheit besonders wirksam ist.

Schulter Arthrose

Ursachen der Arthrose der Schulter

Die Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen des Gelenkgewebes sind zahlreich und vielfältig. Unter ihnen spielen Verletzungen die Hauptrolle, daher gilt die posttraumatische Arthrose des Schultergelenks als die häufigste Form der Pathologie. Es kann auch durch eine leichte, aber wiederholt wiederholte Schädigung des Knorpelgewebes verursacht werden.

Die Krankheit kann sich auch unter dem Einfluss folgender pathologischer Faktoren manifestieren:

  1. Schwere Gelenkschäden: Synovitis, Gicht, akute oder chronische Arthritis, aseptische Nekrose des Humerus.
  2. Regelmäßige Belastung der Gelenke. Am häufigsten bei Sportlern im Volleyball, Tennis, Basketball beobachtet.
  3. Angeborene Pathologie des Schultergelenks.
  4. Endokrine Erkrankungen.
  5. Älteres und seniles Alter.
  6. Übergewicht (Adipositas).
  7. Avitaminose.
  8. Autoimmunverletzungen und Schwächung des Immunsystems.
  9. genetische Veranlagung.

Die meisten Betroffenen sind Menschen mit monotoner körperlicher Arbeit. Daher wird eine Arthrose des rechten Schultergelenks viel häufiger diagnostiziert als die linke.

Schulterschmerzen durch Arthrose

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss nicht eines, sondern mehrerer nachteiliger Faktoren gleichzeitig. Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur auf die Bekämpfung der Krankheit abzielen, sondern auch auf die Beseitigung aller Ursachen, die sie verursacht haben.

Charakteristische Anzeichen der Krankheit

Arthrose der Schulter, die unmerklich beginnt und sich allmählich entwickelt, kann plötzlich nach einer Verletzung, Unterkühlung oder starker körperlicher Anstrengung auftreten. In diesem Fall gibt es Symptome, die für eine Schädigung der Schultergelenke und des nahe gelegenen Gewebes charakteristisch sind:

  • schmerzen;
  • Knarren und Klicken während der Bewegung der Hand;
  • Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit der Schulter.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form auf. Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann durch eine übermäßige Belastung des Gelenks oder eine Verletzung ausgelöst werden.

Die Intensität der Manifestation von Symptomen hängt weitgehend von der Schwere der Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes ab, daher ist es üblich, zwischen verschiedenen Graden der Erkrankung zu unterscheiden. Diese Systematisierung erleichtert die Diagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, den Ausgang der Krankheit genau vorherzusagen.

Arthrose der Schulter I Grad

Während dieser Zeit sind die Gewebe des Gelenks leicht betroffen. Schmerzen werden sehr selten und nur nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder längerer monotoner Arbeit beobachtet. Der Patient achtet sehr oft nicht auf diese Symptome und führt sie auf Überarbeitung oder Muskelermüdung zurück. Die Niederlage von 1 Grad wird nur mit konservativen Methoden behandelt.

Zu Beginn der Erkrankung sind auf Röntgenbildern keine merklichen Veränderungen des Knorpelgewebes zu erkennen, nur ein ovaler Ring um die Gelenkhöhle wird festgestellt.

Arthrose der Schulter II Grad

In diesem Stadium werden die Symptome der Krankheit ausgeprägter. Knorpelgewebe wird dünn und verformt sich, intraartikuläre Bänder werden beschädigt. Während der Handbewegung ist ein Knarren zu hören, die innere Schicht des Gelenkbeutels entzündet sich. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz konstant. Es treten Morgensteifigkeit und Bewegungseinschränkungen auf, die zu Muskelatrophie führen können.

röntgen bei arthrose der schulter

Arthrose der Schulter III Grad

Während dieser Zeit ist das Gelenk bereits merklich deformiert, es gibt praktisch keine Bewegungen darin. Der Patient leidet unter akuten Schmerzen, die bis in den Arm und das Schulterblatt ausstrahlen können. Wenn die weitere Zerstörung von Geweben nicht gestoppt wird, kann der pathologische Prozess zu einer Behinderung führen.

Eine Erkrankung dritten Grades ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Schulter-Schulter-Arthrose erreicht selten das dritte Stadium. Am häufigsten wird das zweite Stadium mit dem Übergang zu einer chronischen Form diagnostiziert.

Welchen Arzt kontaktieren

Oft wissen Menschen mit Gelenkschmerzen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Facharzt führt nicht nur eine vollständige körperliche Untersuchung durch und stellt eine Diagnose, sondern lindert bei Bedarf auch starke Schmerzen mit Hilfe einer intraartikulären Injektion eines Anästhetikums.

Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung dürfte der Rheumatologe impotent sein. In diesem Fall benötigen Sie einen Chirurgen oder Orthopäden. In großen Städten ist es möglich, einen Termin bei einem Arthrologen zu vereinbaren, der sich nur mit Gelenkerkrankungen befasst.

Wie man mit Schulterarthrose umgeht

Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer Diagnose verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie, die es Ihnen ermöglicht, eine lange und stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Es ist unmöglich, degenerative Veränderungen in den Gelenken zu heilen, aber den Verlauf des destruktiven Prozesses zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine durchaus machbare Aufgabe.

Das Hauptziel der Arthrosetherapie ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke.

Moderne medikamentöse Therapie

Bei einigen Patienten ist es schwierig, in den frühen Stadien der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Stadium ist der Schmerz nicht ausgeprägt und zwingt die Patienten nicht, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Meistens werden sie unabhängig mit Volksheilmitteln behandelt. Einige Patienten nehmen an therapeutischen Übungen teil, um Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu reduzieren. Zur Behandlung der Arthrose werden ärztlich verordnete Medikamente unter Einhaltung der empfohlenen Dosierung und Einnahmedauer eingesetzt. Am wirksamsten sind die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Kortikosteroid-Medikamente;
  • nicht narkotische Analgetika;
  • Vasodilatatoren;
  • Muskelrelaxantien.

Viele Medikamente für diese Pathologie werden manchmal für lange Zeit verschrieben. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden Medikamente oral eingenommen, äußerlich angewendet, intramuskulär oder in den Hohlraum des Schultergelenks gespritzt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs sind für eine längere Anwendung aufgrund des Vorhandenseins von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kontraindiziert.

Es ist möglich, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses mit Medikamenten zu behandeln. Der Verlauf richtet sich nach dem Zustand des Patienten und der Schwere der Symptome. Als eigenständige Behandlung werden die in dieser Gruppe enthaltenen Salben nicht verschrieben. Sie werden in Kombination mit ähnlichen Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die intramuskulär oder oral verwendet werden. Ihre Aufgabe ist es, Entzündungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.

Chondroprotektoren

Fast alle Patienten schließen Medikamente ein, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe in das Behandlungsschema zu verbessern. Außerdem erhöhen sie die Elastizität des Knorpels. Chondroprotektoren haben solche Eigenschaften. Diese Arzneistoffe unterscheiden sich je nach Hauptwirkstoff, nach dem sie zusammengesetzt sind:

  • Hyaluronsäure;
  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • kombinierte Fonds.

Glucosamin ist ein Stoff, der eine wichtige Rolle bei der Bildung von gesundem Knorpelgewebe spielt. Chondroitinsulfat hat die Aufgabe, die Schulter zu nähren und zu polstern.

Präparate zur Monotherapie haben sich am Markt als wirksamer erwiesen als eine Kombination von Substanzen.

Das im Interzellularraum enthaltene Polysaccharid ist Hyaluronsäure. Es ist auch in der Lage, die Empfindlichkeit der Rezeptoren zu reduzieren, die auf Schmerz reagieren. Kombinierte Chondroprotektoren, die mehrere Wirkstoffe enthalten, haben den größten Nutzen.

Die effektivste Verwendung von Chondroprotektoren in den Anfangsstadien der Krankheit. Die Aufgabe der Medikamente ist die Synthese neuer Zellen aus gesundem Knorpelgewebe, die das geschädigte Gewebe ersetzen. Bei Schmerzen und Schwellungen sind Medikamente dieser Gruppe weniger wirksam. Daher müssen zunächst entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, werden injizierbare Präparate zur intraartikulären oder intramuskulären Verabreichung verwendet. Der Behandlungsverlauf mit Chondroprotektoren dauert bis zu sechs Monate, einige Patienten bemerken die ersten Ergebnisse nach 3 Monaten Therapie. Es ist wichtig, bestimmte Regeln bei der Behandlung solcher Arzneimittel zu befolgen.

Mit Beginn des Therapieverlaufs ist es notwendig, körperliche Überlastung und Stresssituationen auszuschließen. Der Patient erhält die maximale Wirkung, wenn er mit der Einnahme von Chondroprotektoren beginnt, die Ernährung verbessert und sich an physiotherapeutischen Übungen beteiligt. Viele Patienten mit Arthrose des Schultergelenks beschäftigen sich mit der Methode von Dr. Bubnovsky, führen eine Reihe speziell entwickelter Übungen durch, um eine allmähliche Wiederherstellung der Gelenke zu erreichen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Kortikosteroid-Wirkstoffe

Wenn starke Schmerzen auftreten und entzündungshemmende Medikamente keine positive Wirkung haben, werden Kortikosteroide verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Salben oder Injektionen verschrieben.

Analgetika

In den frühen Stadien der Krankheit werden Analgetika verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Im Vergleich zu nichtsteroidalen Antirheumatika wirken sich Medikamente dieser Gruppe weniger negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes aus.

Mit einer unausgesprochenen entzündungshemmenden Wirkung bekämpfen sie effektiv Schmerzen.

Vasodilatatoren

Obligatorische Mittel bei der Behandlung von Arthrose sind Vasodilatatoren. Sie beseitigen Gefäßkrämpfe und normalisieren den Blutfluss zum betroffenen Bereich. Viele Patienten klagen über das Auftreten von Nachtschmerzen, die durch Medikamente dieser Gruppe wirksam bewältigt werden.

Muskelrelaxantien

Bei Arthrose des Schultergelenks gelten Muskelkrämpfe als häufige Erscheinung, die durch Muskelrelaxanzien gelindert werden. Wenn sie verschrieben werden, wird das Prinzip der Komplexität eingehalten, sie werden zusammen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten verwendet. Bei Bedarf wird zunächst die Mindestdosierung mit schrittweiser Steigerung verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Das Hauptziel der Operation ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Wenn die konservative Therapie unwirksam ist, das anhaltende Schmerzsyndrom anhält, sich das Gelenk allmählich verformt und der Bewegungsumfang stark eingeschränkt ist, ist der Patient für eine Operation indiziert.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation trifft der Orthopäde oder Traumatologe gemeinsam mit dem Patienten. Dann werden die Abmessungen der Endoprothese und das Material, aus dem sie hergestellt wird, festgelegt. Heutzutage werden Implantate aus Titan und hochfesten Polymeren hergestellt und wiegen in etwa einem natürlichen Gelenk. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Endoprothesen stehen außer Zweifel.

Erholungsphase

Die Operation zum Ersatz des betroffenen Gelenks verläuft meist komplikationslos. Die Fixierung mit einem Stützverband ist für die ersten 14 Tage erforderlich. Die erste passive Durchführung eines Komplexes körperlicher Übungen an speziellen Geräten und Geräten ist erlaubt. Strombelastungen sind nach 45-60 Tagen erlaubt.

Physiotherapie

Jeder Komplex von Anti-Arthritis-Übungen ist nur während der Remission nützlich. Bei Temperaturanstieg, Schmerzen und anderen Symptomen einer Verschlimmerung der Erkrankung ist das Nachladen kontraindiziert.

Physiotherapie sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Beim geringsten Unbehagen sollte die Übung abgebrochen werden.

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Das Aufladen sollte täglich erfolgen. Nach dem Laden ist es sinnvoll, im Bereich des betroffenen Gelenks und der nahegelegenen Muskeln eine Selbstmassage mit einer Heilcreme durchzuführen, bei deren Auswahl Ihnen der behandelnde Arzt behilflich sein wird.

Physiotherapie

Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Medikamenten zu verbessern, ihre Dosierung zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die Art der Physiotherapie wird vom Arzt bestimmt, orientiert am Zustand des Patienten, Vernachlässigung des Verfahrens und möglichen Kontraindikationen aufgrund von Begleiterkrankungen.

Am häufigsten werden bei der Behandlung folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschall mit Hydrocortison;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und analgetischen Substanzen;
  • UV-Bestrahlung
  • Behandlung mit Laser- und Infrarotstrahlen.

Physiotherapie wird mehrmals jährlich in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Behandlung mit Volksmethoden

Durch die Kombination von Volksheilmitteln mit medikamentöser Therapie, Physiotherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie können Sie eine lange und stabile Remission erreichen.

Eines der besten Rezepte ist eine Kompresse mit Birkenblättern, die entzündungshemmend und wärmend wirkt. Junge Blätter sind besser geeignet, da ihre wohltuenden Eigenschaften näher am Herbst abnehmen. Vor der Kompresse ist eine kleine Massage der betroffenen Extremität erforderlich. Dann werden die Blätter auf die Haut aufgetragen, mit Frischhaltefolie und einem Verband verstärkt. Die Kompresse wird über Nacht belassen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Solebäder haben eine heilende Wirkung. Vor dem Eingriff werden die Kristalle in heißem Wasser vorgelöst. Dann wird die resultierende Lösung in das Bad gegossen. Das Verfahren erfordert etwa 3 kg Salz. Sie können auch ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls hinzufügen. Es ist besser, vor dem Schlafengehen ein Bad zu nehmen, die Badedauer sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Warme Haferflockenkompresse hilft sehr. Sie sollten mit kochendem Wasser gegossen, darauf bestanden und für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Es wird empfohlen, solche Verfahren nachts durchzuführen.

Nicht weniger nützliche Kräuterpackungen. Zerkleinerte Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Schafgarbe, Ingwer, Kurkuma, Fingerkraut, Kalmus) werden mit kochendem Wasser zubereitet, 10 Minuten unter einem Deckel aufbewahrt und auf eine wunde Stelle aufgetragen. Nach dem Eingriff muss die betroffene Schulter mit einer Heilcreme bestrichen werden und ins Bett gehen.

Im Inneren wird empfohlen, eine Infusion von Maisnarben zu nehmen. Ein Teelöffel Rohstoffe oder 1 Filterbeutel wird mit 200 ml kochendem Wasser zubereitet, 30 Minuten unter dem Deckel belassen und 1 EL verbraucht. Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks

Krankheitsprävention kann primär und sekundär sein. Die Primärprävention umfasst folgende Aktivitäten:

  • regelmäßige Bewegung: Joggen oder zügiges Gehen, Übungen für die Muskulatur des Schultergürtels;
  • kalte und heiße Dusche;
  • Beseitigung übermäßiger Belastungen und Vermeidung traumatischer Situationen.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Arthrose der Schulter hervorrufen können;

Die Sekundärprävention zielt auf die Früherkennung und Behandlung von Arthrose ab.

Fazit

Die Wiederherstellung der Gelenkfunktionen ist ein langer und schwieriger Prozess. Die Behandlung der Arthrose der Schulter sollte in erster Linie darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Nur eine komplexe Therapie, die medizinische und volkstümliche Methoden kombiniert, wird Linderung bringen und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.